Herzlich Willkommen
bei CT Performance & Finest Motors
 



Chiptuning & Verbrauchs-Optimierungen für PKWs


Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning! Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit geben, einen ersten Eindruck in unsere Vorgehensweise zu erhalten.


Wir von CT Performance verstehen unter Chiptuning die Anpassung der Software auf Ihrem Motorsteuergerät. Dabei werden die Kennfelder nach Ihren Wünschen angepasst.






WARUM WIR BEIM CHIPTUNING KEINE ZUSATZHARDWARE IM MOTORRAUM EINBAUEN

 

Ebenfalls im Volksmund unter Chiptuning bekannt, ist ein Verfahren, bei dem eine Zusatzhardware im Motorraum eingebaut wird. Dies mag zwar durchaus funktionieren, jedoch handelt es sich um eine bedenkliche Art und Weise Ihre Motorleistung zu erhöhen. Häufig geht diese Methode mit Folgeschäden einher. Bei diesem Verfahren wird ein Signal abgegriffen (bei Dieselfahrzeugen oft der Common-Railsensor), das verfälscht an das Motorsteuergerät weitergeleitet wird. Das Steuergerät erkennt ein zu schwaches Sensorsignal und regelt diese Parameter automatisch nach.
Diese Regelung hat eine erhöhte Ansteuerung der Hochdruckpumpe zur Folge. Die Mehrleistung wird ausschließlich durch eine Komponente am Motor erzielt. Für das Bauteil  (z. B. für die Hochdruckpumpe) stellt das eine enorme Belastung dar. Nicht selten erreicht Diese in der Serie schon einen Druck von 1800 Bar. 20 % Mehrleistung entsprechen dann schon 2160 Bar.
Bei unserer Softwarebearbeitung sind das undenkbare Maßnahmen! Wir erhöhen die Parameter in den einzelnen Kennfeldern in einem geringen Maß und erreichen durch das Zusammenspiel der einzelnen Parameter eine deutliche Mehrleistung Ihres Fahrzeuges. Nur so ist sichergestellt, dass es zu keiner Beschädigung Ihres Motors kommt. Sollten höhere Drück nötig sein, müssen Bauteile gegen Stärke ersetzt werden.



 

Mercedes AMG C63 auf unserem Leistungsprüfstand



Laptop mit laufender Software von MagicMotosport Flex Flashvorgang eines Mercedes via OBD


Die Schnittstelle

Wie bereits erwähnt distanzieren wir uns von Zusatzhardware und erreichen unsere Leistungssteigerungen und Verbrauchsoptimierung über die Bearbeitung der Kennfelder.


Spezielles Equipment ermöglicht uns, Motor- Getriebe- oder AdBlue- Steuergerät auszulesen. Das bedeutet, dass Ihre Motorsteuergerätesoftware auf unserem PC kopiert wird, von unserem Entwickler bearbeitet wird und anschließend wieder auf das Fahrzeug geladen wird. Dieser Vorgang kann auf 3 verschiedene Arten durchgeführt werden:


  • Programmierung via OBD - Es wird über den Diagnosestecker des Fahrzeuges auf das Steuergerät zugegriffen.
  • Programmierung via Bench - Das Steuergerät wird ausgebaut, jedoch nicht geöffnet, da wir über die Kontaktstifte des Steuergerätes die Daten auslesen.
  • Programmierung via Boot - Das Steuergerät wird ausgebaut, geöffnet und gegebenen Falls gelötet. Die Kommunikation wird direkt am jeweiligen Baustein aufgebaut.




Die Bearbeitung der Kennfelder

Innerhalb der Software erweitern wir die sogenannten Kennfelder um mehr Leistung zu generieren. Die Bauteilbelastungsgrenzen ermitteln wir aus Datenblättern und den sogenannten Logfahrten. 

Sicherheit steht bei uns im Vordergrund, daher ist es uns sehr wichtig das Motorschutzfunktionen dauerhaft aktiv bleiben. 


Es werden zum Beispiel Anpassungen an den folgenden Parametern vorgenommen. 


  • Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt & Einspritzdauer
  • Ladedruck, Wastegate
  • Raildruck
  • Zündung
  • Lambda
  • Drehmomentbegrenzer
  • Geschwindigkeits- & Drehzahlbegrenzer

(Die Auflistung beinhaltet Parameter aus Benzin & Dieselfahrzeugen)


EVC WinOLS - Ein Editor zum Bearbeiten von Steuergerätedaten


VW Golf Variant auf einem Motorenprüfstand VW Golf Variant auf unserem Motorenprüfstand


 

VERBRAUCHSOPTIMIERUNG - SPRITVERBRAUCH SENKEN MIT ECO-TUNING


Chiptuning kann übrigens nicht nur die Leistung steigern, sondern auch der Verbrauchsoptimierung dienen. Durch die Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich ist es Ihnen möglich, bei gleicher Fahrweise eine Kraftstoffersparnis zu erzielen, da Sie nun früher hochschalten können.
Erst bei größerer Betätigung des Gaspedals wird auch mehr Kraftstoff in den Brennraum gefördert, sodass ein höherer Verbrauch zustande kommt. Dafür kann dann aber auch mehr Leistung abgerufen werden.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zum Chiptuning oder zur Verbrauchsoptimierung persönlich zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!



 
 
E-Mail
Anruf
Karte