Bewerten Sie uns!
Individuelle und selbst programmierte Software für jedes Fahrzeug Zum Konfigurator Unser Unternehmensvideo
Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do: 09:00 - 15:30 Uhr Di, Fr: 09:00 - 18:30 Uhr Sa: 10:00 - 15:00 Uhr

Fachgerechte Reparatur von Steuergeräten im Großraum Heidelberg

Die Motorsteuerung Ihres Fahrezuges ist defekt? Das ist ärgerlich, aber noch lange kein Weltuntergang! Nässe, Kurzschlüsse, Verschleiß und viele weitere Faktoren sorgen dafür, dass die Steuerung, Regelung und Überwachung der Motorfunktion nicht mehr vollständig übernommen werden. Die gute Nachricht an dieser Stelle: In den meisten Fällen ist die Reparatur der Steuergeräte möglich.

Die Reparatur ist dabei sogar wesentlich rentabler im Vergleich zu einer Neuanschaffung. Sie sind auf der Suche nach einem Experten für eine professionelle Steuergerätreparatur? Dann heißen wir Sie bei CT Performance in Bammental in der Nähe von Heidelberg herzlich willkommen. 

Reparaturauftrag Motorsteuergerät

Bei uns sind Steuergeräte aller Fabrikate in den besten Händen


BMW MSV70, MSD80, MSD80.2 & MSD81 Injektor Fehler, Verbrennungsaussetzer & interner Fehler 30BA / 12474 30BB / 12475 2E30 / 11824 2E31 / 11825 30AC / 12460 30AD / 12461 29CC / 10700 29CD / 10701 29CE / 10702 29CF / 10703 29D0 / 10704 29D1 / 10705 29D2 / 10706

Insbesondere BMW-Fahrer haben häufig Schwierigkeiten mit dem verbauten Siemens-Steuergerät. Besonders betroffen sind die Typen MSV70, MSD80, MSD80.2 und MSD81. Diese haben vermehrt Probleme mit den folgenden Fehlerspeichereinträgen

Wir sind Ihre Adresse für die Reparatur Ihrer defekten Motorsteuerung

Worin besteht nun die Problematik und wie erfolgt die Reparatur? Die Ursache des Ausfalls liegt oftmals in der Elektronik des Steuergerätes. In der Fertigung wurden vorwiegend Treiberbausteine verwendet, die nicht großzügig genug dimensioniert worden sind. Bei Schaltvorgängen kommt es zu Spannungsspitzen von bis zu 380V – laut Datenblatt sind diese Transistoren jedoch ausgelegt für maximal 250V. Bis die Transistoren also defekt sind, ist es nur eine Frage der Zeit.

Diese Steuergeräte wurden für die Motoren N43, N53 und N54 verwendet. Folgende Fahrzeuge können von der Problematik betroffen sein:

  • 1er BMW: E81, E82, E87, E88, 116i, 118i, 120i, 125i, 130i, 135i
  • 3er BMW: E90, E91, E92, E93, 116i, 118i, 320i, 325i, 330i, 335i
  • 5er BMW: E60, E61, F10, F11, 520i, 523i, 525i, 528i, 530i, 535i
  • 6er BMW: E63, E64, 630i
  • 7er BMW: F01, 740i

 

  • BMW 7568842 Siemens 5WK93608
  • BMW 7573796 Siemens 5WK93613
  • BMW 7573863 Siemens 5WK93614
  • BMW 7574534 Siemens 5WK93626
  • BMW 7575875 Siemens 5WK93617
  • BMW 7575875 Siemens 5WK93628
  • BMW 7576719 Siemens 5WK93630
  • BMW 7576721 Siemens 5WK93616
  • BMW 7578020 Siemens 5WK93632
  • BMW 7578032 Siemens 5WK93633
  • BMW 7580279 Siemens 5WK93637
  • BMW 7583225 Siemens 5WK93643
  • BMW 7583332 Siemens 5WK93642
  • BMW 7586940 Siemens 5WK93648
  • BMW 7588620 Continental 5WK93650
  • BMW 7594305 Continental 5WK93651
Fehlerbild / Symptome

Typische Fehlerspeichereinträge:

  • 30BA / 12474 - Injektoren 1,2,3 oder DME interner Fehler
  • 30BB / 12475 - Injektoren 4,5,6 oder DME interner Fehle
  • 2E30 / 11824 - Aktivierung Kraftstoffeinspritzdüse, Zylinder 1 - sporadisch
  • 2E31 / 11825 - Aktivierung Kraftstoffeinspritzdüse, Zylinder 2 - sporadisch
  • 30AC / 12460 - Aktivierung Kraftstoffeinspritzdüse, Zylinder 1 - sporadisch
  • 30AD / 12461 - Aktivierung Kraftstoffeinspritzdüse, Zylinder 2 - sporadisch
  • 29CC / 10700 -  Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
  • 29CD / 10701 - Verbrennungsaussetzter Zylinder 1 - Kraftstoffabschaltung aktiviert
  • 29CE / 10702 - Verbrennungsaussetzter Zylinder 2 - Kraftstoffabschaltung aktiviert
  • 29CF / 10703 - Verbrennungsaussetzter Zylinder 3 - Kraftstoffabschaltung aktiviert
  • 29D0 / 10704 - Verbrennungsaussetzter Zylinder 4 - Kraftstoffabschaltung aktiviert
  • 29D1 / 10705 - Verbrennungsaussetzter Zylinder 5 - Kraftstoffabschaltung aktiviert
  • 29D2 / 10706 - Verbrennungsaussetzter Zylinder 6 - Kraftstoffabschaltung aktiviert
  • Defekt der Einspritzdüsen 123 oder 456
  • DME – interner Fehler
  • Motorsteuergerät – interner Fehler der Injektoren
  • Endstufe Ventilhubsteuerung – fehlerhafte Initialisierung
  • Motorkontrollleuchte aktiviert

Zu den typischen Symptomen neben den Fehlerspeichereinträgen gehören die folgenden Punkte:

  • Unruhiger Lauf
  • Starten des Motors nicht möglich
  • Hinweis im Navi: Leistungsverlust – Bitte mit gemäßigter Geschwindigkeit weiterfahren und den nächsten BMW-Händler aufsuchen.

 

Unsere Dienstleistung

Ist eine Reparatur des Steuergerätes nötig, werden alle 4 oder 6 Bausteine gegen neue und vor allem leistungsstärkere Transistoren ausgetauscht, die eine Spannung von bis zu 600V aushalten. Weiterhin gilt eine Reparatur stets als nachhaltigere und kostengünstigere Alternative in Vergleich zu einer Neuanschaffung.

Die betroffenen Bausteine haben wir stets auf Lager um eine schnelle Abwicklung zu garantieren.

Wir verrechnen für diese Dienstleistung derzeit 199,00€ inkl. Mwst & kostenlosem Rückversand (standard). Optional bitten wir Ihnen eine Expresslieferung an, welche mit 20,00€ zusätzlich verrechnet wird.

Kontaktieren Sie unsere Fachleute aus der Nähe von Heidelberg 

Sie haben Interesse an der professionellen Reparatur einer defekten Motorsteuerung? Oder haben Sie ein Anliegen, welches hier nicht aufgeführt ist? Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die Reparatur von weiteren Steuergeräten und anderen Komponenten. Sprechen Sie unser Team von CT Performance in Bammental nahe Heidelberg einfach an – rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Nachricht via WhatsApp. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

BMW MSD85 & MSD85.1 BSD Kommunikationsfehler 00278D CD9304 210901 213901

Insbesondere BMW-Fahrer haben häufig Schwierigkeiten mit dem verbauten Siemens-Steuergerät. Besonders betroffen sind die Typen MSD85 & MSD85.1. Diese haben vermehrt Probleme mit den folgenden Fehlerspeichereinträgen

Worin besteht nun die Problematik und wie erfolgt die Reparatur? In den meisten Fällen lässt sich der Ölstand im Motorsteuergerät nicht mehr auslesen oder die Wartungsintervalle zurücksetzen. Der Fehler liegt oftmals an einem speziellen Kommunikationsbaustein, welcher nicht mehr in der Lage ist, ein verwertbares Signal auszugeben. 

In seltenen Fällen kann der Fehler auch an einer defekten Lichtmaschine liegen. Trennen Sie den Stecker von der Lichtmaschine und löschen Sie den Fehlerspeicher nochmals. Sollte dieser nun verschwunden sein, liegt ein Defekt der Lichtmaschine vor. Sollte der Fehler weiterhin bestehen bleiben, ist das Motorsteuergerät defekt.

Diese Steuergeräte wurden für nachfolgende Motoren verwendet:

  • N63B44 (N63B44O0)
  • N63TU / N63B44TU (N63B44O1)
  • S63 (S63B44O0)
  • S63TU (S63B44T0 )

Folgende Fahrzeuge können von der Problematik betroffen sein:

  • BMW 550i F10/F11
  • BMW 650i F12/F13
  • BMW 750i/750Li F01/F02
  • BMW X5 F15
  • BMW X6 F16
  • BMW 550i GT F07
  • BMW X5 E70
  • BMW X6 E71
  • BMW M5 F10
  • BMW M6 F13
  • BMW X5M F85
  • BMW X6M F86
  • BMW X5M E70
  • BMW X6M E71
Fehlerbild / Symptome

Typische Fehlerspeichereinträge:

  • 00278D - BSD, Alternator fehlt
  • CD9304 - Kommunikationsfehler des BSD-Datenbusses
  • 210901 - BSD, Nachricht; Generator; Fehlt
  • 213901 - Power Management: Reduzierung oder Deaktivierung einzelner elektrischer Verbraucher

Zu den typischen Symptomen neben den Fehlerspeichereinträgen gehören die folgenden Punkte:

  • Ölstand wird im Bordcomputer nicht oder nicht mehr richtig angezeigt
  • Service-Intervalle lassen sich nicht mehr zurücksetzten

Unsere Diensleistung

Ist eine Reparatur des Steuergerätes nötig, werden alle 4 oder 6 Bausteine gegen neue und vor allem leistungsstärkere Transistoren ausgetauscht, die eine Spannung von bis zu 600V aushalten. Weiterhin gilt eine Reparatur stets als nachhaltigere und kostengünstigere Alternative in Vergleich zu einer Neuanschaffung.

Die betroffenen Bausteine haben wir stets auf Lager um eine schnelle Abwicklung zu garantieren.

Wir verrechnen für diese Dienstleistung derzeit 199,00€ inkl. Mwst & kostenlosen Rückversand (standard). Optional bitten wir Ihnen eine Expresslieferung an, welche mit 20,00€ zusätzlich verrechnet wird.

Kontaktieren Sie unsere Fachleute aus der Nähe von Heidelberg 

Sie haben Interesse an der professionellen Reparatur einer defekten Motorsteuerung? Oder haben Sie ein Anliegen, welches hier nicht aufgeführt ist? Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die Reparatur von weiteren Steuergeräten und anderen Komponenten. Sprechen Sie unser Team von CT Performance in Bammental nahe Heidelberg einfach an – rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Nachricht via WhatsApp. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!